Chantal Galladé

Geboren am 17. Dezember 1972
Aufgewachsen in Winterthur
Mutter einer 10-jährigen Tochter
Erziehungswissenschafterin


Aus-/Weiterbildung und Beruf

1989 - 1992

KV-Lehre

1992 - 1993

Gymnastikberufsschule

1993 - 1996

Maturitätsschule für Erwachsene

1997 - 2008

Studium in Pädagogik und Politikwissenschaft, Masterabschluss 2008

1998 - 2003

Tätigkeit als Lehrstellenbeauftragte, Kantonsrätin und Berufsfachschullehrerin

 

Politik

1990 Beitritt zur SP
1994 Mitgründerin des Jugendparlaments Winterthur, der Jugendlobby und des Kulturzentrums Winterthur
1997-2003 Zürcher Kantonsrätin (Mitglied der Kommission für Bildung und Kultur)
Seit 2003 Nationalrätin
Seit 2003 Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK)
Seit 2005 Präsidentin der parlamentarischen Gruppe für Kinder und Jugend
Seit 2005 Vorstandsmitglied der parlamentarischen Gruppe für Berufsbildung
2006-2008 Präsidentin der WBK-Subkommission Tagesschulen
2009-2010 Mitglied der aussenpolitischen Kommission (APK) des Nationalrats
Seit 2010 Mitglied der sicherheitspolitischen Kommission (SIK) des Nationalrates, Präsidium von 2011-2013
Seit 2011 Mitglied der NATO-Delegation des National- und Ständerates, Präsidium von 2011-2013

 

Weitere politische Engagements und Mitgliedschaften

Neben meiner politischen Tätigkeit im Nationalrat engagiere ich mich in einigen anderen Organisationen, die wichtige Arbeit leisten. Wichtig ist es mir, stets unabhängig zu bleiben und nicht zur einseitigen Interessenvertreterin zu werden. In den folgenden Gremien bin ich ehrenamtlich oder mit geringer Entschädigung aktiv.

1999-2005

Mitglied der Expertenkommission Lehrstellenbeschluss 2

2004-2011

Stiftungsrätin der Stiftung Forschung 3R zur Vermeidung von Tierversuchen

2004-2011

Bildungsrätin des Schweizer Physiotherapieverbands

2007-2011

Beirätin des Departements Gesundheit der Zürcher Hochschule Winterthur

2011-2012

Politische Beirätin des VEB, Schweizer Verband für Rechnungslegung, Controlling und Rechnungswesen

Seit 2011 Präsidentin des Schweizer Verbandes Lesen und Schreiben
Seit 2014 Präsidentin des kaufmännischen Verbandes Winterthur

 

Passivmitglied bin ich in folgenden Organisationen

Kaufmännischer Verband
VPOD
Neue Europäische Bewegung Schweiz
Stiftung Rega
Patientenstelle

JSN Corsa template designed by JoomlaShine.com